Sicherheit in dynamischen Sportarten - Über uns - Dainese

Werden Sie Teil Der Dainese Community

Dainese

About Us

MISSION: SAFETY

SICHERHEIT IN DYNAMISCHEN SPORTARTEN ZU BEFÜRWORTEN UND ZU LIEFERN

 
 
Dainese widmet sich der Herstellung der effektivsten Sicherheitslösungen in allen Bereichen, wo die Athleten Körper und Geist fortwährend an die Grenzen bringen, um ihre bisherigen Leistungen zu übertreffen. Von unseren Ursprüngen im Motorradrennsport bis hin zum alpinen Skifahren, Mountainbiken, Wettkampfsegeln und Weltraummissionen.
 
Zu den jüngsten Errungenschaften in einer Geschichte voller Innovationen gehören der weltweit erste Airbaganzug mit ultraschneller Betätigung und Jacken-Systeme für den Motorrad-Rennsport und den Straßenverkehr, die keine fahrzeugmontierten Sensoren benötigen, der erste Performanceanzug für Segelregatten, der Auftrieb, Schutz- und Kommunikationsfunktionen in einer einzigen Lösung kombiniert, und ein Schwerkraft-Simulationsanzug für die Internationale Raumstation.
 
Wie alle unsere Innovationen wurden sie in enger Zusammenarbeit mit ihren pionierhaften Benutzern entwickelt, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, um ihre Leistungen voll zu unterstützen. Oder - anders ausgedrückt - sie sind von Menschen inspiriert.
 
Menschen wie den legendären mehrfachen Weltmeistern Valentino Rossi und Giacomo Agostini, den Champions aus dem Emirates Team New Zealand (America’s Cup-Gewinner), den Astronauten Andreas Mogensen und Thomas Pesquet ... und all unseren Fahrern und Athleten weltweit!
 
 

WERTE, DIE GELEBT UND NICHT NUR ANGESTREBT WERDEN

 
Wie alle begeisterten Sportler leben wir bei Dainese unsere Leidenschaft jeden Tag. Es ist ein natürlicher Teil dessen, wer wir sind und wie wir arbeiten und spielen, ein Teil unserer gemeinsamen Leidenschaft, die Grenzen der menschlichen Leistung im dynamischen Sport und darüber hinaus zu verschieben.
 
Diese Werte sind:
 
MUT

Der Mut, zu wagen. Einer Ahnung zu folgen. Nicht aufzugeben, wo andere behaupten, dass es unmöglich ist. Der Mut, Schutzkleidung zu schaffen, die sowohl leichter als auch stärker ist. Ein Airbag-System für Motorradfahrer zu entwickeln, das in einer Kleidung enthalten ist, die eine totale Bewegungsfreiheit ermöglicht und gleichzeitig unvorstellbare Schutzniveaus bietet. Ein Raumanzug, der die Belastung der Schwerkraft auf den Körper wiedergibt, unabhängig von der Position eines Astronauten in der Internationalen Raumstation. Und der dabei nicht unförmig ist oder die Bewegung einschränkt (er heißt nicht umsonst SkinSuit).
Inspiriert von Menschen, bemühen wir uns, Lösungen zu entwickeln, die den Mutigen dabei helfen, ihre Leistung bei einem Maximum an Komfort und Sicherheit zu erbringen.
Wir werden nicht zulassen, dass Technologie, Konvention oder Tradition dieses Potenzial oder unsere eigene Neugier und Kreativität einschränken, sondern alle Ressourcen, Zeit und Einfallsreichtum investieren, um lebensrettende, meisterhafte, horizonterweiternde Lösungen zu liefern.
 
VERTRAUENSWÜRDIGKEIT

Dainese wurde immer von der Leidenschaft angetrieben, die echte Sportbegeisterte teilen. Wir sind einer einzigartigen Erfolgsbilanz verpflichtet. Wir sind stolz auf unsere Reputation und Glaubwürdigkeit. Und weil wir unsere Produkte zusammen mit unseren Kunden und Champions erleben, engagieren wir uns offen und ehrlich, um das Leistungspaket kontinuierlich voranzutreiben. Dies zeigt sich in jedem Bereich - von preisgekrönten Innovationen und Design bis hin zu Materialien und Konstruktion. Egal welche Sportart, die Fans wissen, dass unsere Standards ihre Ambitionen erfüllen.
 
MARKTFÜHRERSCHAFT

Bei Dainese konzentrieren wir uns auf die unaufhörliche Verbesserung von Sicherheit, Leistung und Komfort. Für den Nervenkitzel des Gewinnens, aber auch für die Freude am Leben. Aus diesem Grund ist in unserer Geschichte eine Innovation auf die nächste gefolgt. Basierend auf Leidenschaft, Teamarbeit und der Entschlossenheit, nicht nur herausragende Leistung zu erzielen, sondern sie wirklich wettbewerbsfähig und zugänglich zu machen. Sodass sie weit verbreitet ist. Um Leistungsstandards zu erhöhen und Leben zu retten. Führen, wo andere folgen.
 
STIL

Wir sind Wissenschaftler und Ingenieure. Wir verstehen, wie die Form der Funktion folgt. Aber wir sind auch Italiener, also entscheiden wir uns nicht zwischen Innovation und Stil. Oder Spaß. Von künstlerischen Grafiken und Kaleidoskop-Farben bis hin zu ergonomischen Passformen und Vintage-Silhouetten der zeitlosen Klassiker, geformt im natürlichen Leder, mit dem alles begann. Denn Stil sagt aus, wer wir sind und wie wir uns fühlen. Und wir leben ihn mit Individualität, Ausdruck, Ausgelassenheit, Flair ... Immerhin, ist es das, worum es in den Sportarten geht, die wir lieben.
 
 

EIN MÄRCHEN, AUS EINER LEIDENSCHAFT GEBOREN

 

Dainese wurde im Jahr 1972 von Lino Dainese, einem damals 24jährigen Motorrad-Enthusiasten gegründet. Neben seinem großen Interesse an zeitgenössischer Kunst und Design war er schon immer von einer unbändigen Neugier und der Leidenschaft für die Forschung getrieben.

Seit diesen frühen Tagen lag die Mission der Marke Dainese immer im Fortschritt und der Förderung der Sicherheit in dynamischen Sportarten, durch den Einsatz von Innovationen und Ergonomie.

Die Vision von Lino Dainese bestand anfangs in der Kombination des technischen Fachwissens aus zwei Bereichen und Provinzen der Region Venetien: Zum einen des einzigartigen Gerberhandwerks aus Arzignano und zum anderen der Erfahrung in der Schneiderei aus Marostica/Molvena. Die ersten Ergebnisse konnten 1974 im Mailänder Showroom des Unternehmens präsentiert werden. Erstmals wurden schillernde Farben in eine Domäne eingeführt, die bis dahin vom schwarz geprägt war. Diese wiederum sorgten für eine bessere Sichtbarkeit von Fahrern und folglich für eine höhere Sicherheit, aber auch für mehr Spaß und einen gesteigerten Anreiz für potentielle Sponsoren.

Zu dieser Zeit sprach man noch nicht darüber, aber der Ehrgeiz hinter diesen frühzeitigen und allen nachfolgenden Innovationen steckte, war unkompliziert und genauso kompromisslos: die Merkmale des menschlichen Körpers bestmöglich zu unterstützen, um ihm bei der Verwirklichung seiner Träume zu helfen. Dainese fasst diese Einstellung in drei Worte zusammen, für die wir weltweit bekannt sind: inspired by humans.

 

 

INNOVATIONEN FÜR CHAMPIONS

 

Der weg war nun für die erste technische Rennkombi geebnet, die 1975 von Lino Dainese persönlich für die Rennfahrerlegende und 15maligen Weltmeister Giacomo Agostini entworfen wurde. Die Kombi zeichnete sich durch radikale Neuentwicklungen aus, wie beispielsweise eine verbesserte Ergonomie, dickeres Leder und hervorstechende graphische Elemente. Diese Kombi kündigte bereits die Revolution an, die von Dainese angeführt werden sollte.

Unablässig folgte eine Innovation der nächsten. Dabei wurde nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Rennfahrer. Deswegen sind die Kreationen von Dainese bei so vielen Champions beliebt.

Der nächste Meilenstein bestand im Rückenprotektor, der erstmals 1978 von Barry Sheene auf der Rennstrecke getragen wurde. Ihm folgte ein schützender Knee Slider, der ursprünglich 1980 für den amerikanischen Champion Kenny Roberts konzipiert wurde. Anschließend wurden schnell nacheinander der aerodynamische Höcker (1988), der Verbundschutz (1990), Handschuhe mit starren Kohlenstofffaser- und Kevlar-Einsätzen (1995), Stiefel mit Kohlenstofffaser- und Kevlar-Außenschale und schließlich Stiefel, die unter der Kombi angelegt wurden statt darüber (1988) eingeführt. Letztere haben vor allem durch Valentino Rossi einen hohen Bekanntheitsgrad errungen.

Dies waren allerdings nur die Entwicklungen für die Rennstrecke und Straße. Die Vision von Dainese hat durch zahlreiche Innovationen für die schnellsten Wettkämpfe auch den Geländesport verwandelt, insbesondere bei Rallyes in Afrika. Am bekanntesten sind Verbund-Schutzpanzer, für die im Co-Spritzgießverfahren Leder mit Polyurethanschaum und einer festen Außenschale zu einer Einheit verbunden werden. Die Technologie, die zuerst in den einzigartigen Kombis des Champions Edi Orioli zu begutachten war, führte zu neuen Sicherheits- und Komfortstandards für den Geländesport.

Die komplexeste Innovation, das D-Air®-Airbagsystem, erblickte das Licht der Welt, als Lino es 1995 in Form einer kleinen Skizze auf eine Papierserviette bannte. Nach intensiven Forschungsarbeiten und Entwicklungen feierte es im Jahr 2000 anlässlich der Intermot, München, seine Premiere. Mittlerweile ist es eine Marke innerhalb der Marke und ein bewährtes, lebensrettendes Instrument auf der Rennstrecke und Straße.

 

 

DIE MUTTER GLOBALER MARKEN

 

Das Engagement von Dainese für Leistung und Sicherheit ist seit jeher so groß, dass es sich nicht nur auf den Motorradbereich beschränken konnte. So wuchs es stetig und umfasst nun auch den Rad-, Ski-, Pferde- und seit kurzem auch den Segelsport.

Im Jahr 2007 konnte das Unternehmen nach der Übernahme des weltweit bekannten italienischen Helmproduzenten AGV schließlich Linos ursprünglichen Traum in die Wirklichkeit umsetzen: den Schutz von Kopf bis Fuß.

Die Dainese Group profitierte von umfangreichen Investitionen des führenden Private-Equity-Unternehmens Investcorp, das 2015 die Anteilsmehrheit von 80% der Aktien erwarb, um die internationale Expansion und weitere Produktinnovationen zu fördern.

Später im selben Jahr erwarb die Gruppe den Rad- und Skisport-Sicherheitsausrüster POC.

Die 45 Jahre währende Reise geht auch im Jahr 2017 weiter. Das unablässige Streben nach neuen Leistungsmerkmalen und Innovationen in der Sicherheitstechnik für dynamische Sportarten machen die Werte aus, die von der Dainese Group immer gefördert hat, die sie in der Branche hervorstechen ließ und denen sie ihren Ruf als Experte im Rennsport und beim täglichen Gebrauch verdankt – ein Ruf, der auf der Führungsrolle in einem Bereich fußt, der Mut, Kreativität und technische Finesse erfordert, beseelt vom unbändigen Stil eines echten Enthusiasten.

 

 

UNSERE GESCHICHTE

 
#115yearsofpassion – Entdecken Sie alle wichtigen Etappen einer Geschichte voller Leidenschaft, Forschung und Innovation!
 
ENTDECKEN SIE UNSERE GESCHICHTE

SALES, MARKETING & LOGISTICS

Via dell'Economia 91

36100 Vicenza, Italy

Tel. (+39) 0444 224100

Fax (+39) 0444 964881

DAINESE S.P.A.

Via dell' Artigianato, 35

36060 Molvena, VI, Italy

Tel. (+39) 0424 410711

Fax (+39) 0424 410700

NORTH AMERICA OFFICES

Dainese USA, Inc.

1001 Brioso Dr.

Costa Mesa, CA 92627

Tel. (+1) 949-645-9500

Fax (+1) 949-645-9501

dainese.usa@dainese.com

HONG KONG OFFICES

Dainese & AGV Asia Pacific LTD

Unit 1904

Bonham Trade Centre

Sheung Wan

Hong Kong

Tel. (+852) 2350-9533

Fax (+852) 2350-5633

dainese.hk@dainese.com

Safety in dynamic Sports - About Us - Dainese

Join the Dainese community!

Dainese

About Us

MISSION: SAFETY

TO ADVOCATE AND DELIVER SAFETY IN DYNAMIC SPORTS

 
 
Dainese is dedicated to producing the most effective safety solutions in every arena where athletes continually push the human body and mind to surpass their prior achievements. From our motorcycle racing origins to alpine skiing, mountain biking, competitive sailing and outer space.
 
Our most recent achievements in a history of innovation include the world’s first ultrarapid-deployment airbag suit and jacket systems for motorcycle racing and road use that don’t require any vehicle-mounted sensors, the first performance suit for sailing yacht racing that combines flotation, protection and communication functions in a single solution, and a gravity load simulation suit for the International Space Station.
 
Like all our innovations, they’ve been developed in close collaboration with their pioneering users, designed around their needs to fully support their achievements. Or – to put it another way – they are inspired by humans.
 
Humans that include legendary multiple world-championship-winners Valentino Rossi and Giacomo Agostini, America’s Cup champions Emirates Team New Zealand, astronauts Andreas Mogensen and Thomas Pesquet… and all our riders and athletes worldwide!
 
 

VALUES THAT ARE LIVED NOT ASPIRED TO

 
Like all sports enthusiasts, we at Dainese live our passion every day. It’s a natural part of who we are and how we work and play, of our shared passion to push the boundaries of human achievement in dynamic sports and beyond.
 
These values are:
 
COURAGE

The courage to dare. To follow a hunch. Not to give up where others claim the impossible. The courage to create protective clothing that is both lighter and stronger. To develop an airbag system for motorcyclists contained within clothing that allows total freedom of movement while offering previously inconceivable levels of protection. A space suit that recreates gravity’s load on the body irrespective of an astronaut’s alignment in the International Space Station. And which does so without being bulky or restricting movement (it’s called SkinSuit for a reason).
Inspired by humans, we strive to develop solutions that help the bold perform at their peak in comfort and safety.
We will not let technology, convention or tradition limit that potential or our own curiosity and creativity, but invest all the resources, time and ingenuity it takes to deliver life-saving, championship-winning, horizon-expanding solutions.
 
TRUSTWORTHINESS

Dainese has always been driven by the passion that true sports enthusiasts share. We are committed to and have a unique track record for delivering. We are proud of our reputation and credibility. And because we live our products alongside our customers and champions, we engage with them openly and honestly to continually push the performance envelope. And it shows in every area from award-winning innovation and design to materials and construction. Whatever their sport, enthusiasts know our standards meet their ambitions.
 
LEADERSHIP

At Dainese, we are focused on ceaselessly improving safety, performance and comfort. For the thrill of winning, but also for the joy of living. Which is why one innovation has followed another throughout our history. Built on passion, teamwork and a determination not only to achieve outstanding performance but to make it truly competitive and accessible. So that it is widely used. Raising performance standards and saving lives. Leading where others follow.
 
STYLE

We’re scientists and engineers. We understand how form follows function. But we’re also Italian, so we don't separate innovation from style. Or fun. From artistic graphics and kaleidoscope colors to ergonomic performance fits and the vintage lines of timeless classics, sculpted in the natural hides with which it all began. Because style says who we are and how we feel. And we live it with individuality, expression, exuberance, flair... After all, that’s what the sports we love are all about.
 
 

A TALE OF PASSION

 
Dainese was established in 1972 by Lino Dainese, a 24-year-old motorcycle enthusiast driven by endless curiosity, a constant desire to experiment and a strong interest in contemporary art and design.
 
Right from these early days, Dainese’s mission has always been to advance and promote ergonomics, performance and above all safety in dynamic sports.
 
Lino Dainese’s vision initially saw him combine the technical expertise of two areas in the Italian province of Venetia - Arzignano with its unique hide-tanning tradition, and Marostica/Molvena with its clothing expertise. The result, presented at the company’s Milan Showroom in 1974, brought a dazzling touch of color to a world dominated by black, increasing rider visibility and therefore safety, adding fun and significantly increasing the scope for sponsorship.
 
 

INNOVATIONS FOR CHAMPIONS

 
This paved the way for the very first technical motorcycle tracing suit, personally designed by Lino Dainese in 1975 for the legendary Giacomo Agostini, who went on to become 15-times world champion. Featuring radical new developments, including improved ergonomics, thicker hide and distinctive graphics, this suit heralded the Dainese revolution.
 
Ceaseless innovations followed, not only increasing safety but rider performance as well. Which is why Dainese creations have been used by so many world champions.
 
The next milestone was the back protector, first worn on the track by Barry Sheene in 1978. This was followed by the protective knee slider, originally conceived for American champion Kenny Roberts in 1980. Following fast on its heels came the aerodynamic speed hump (1988), composite armor (1990), gloves with rigid carbon and Kevlar inserts (1995), boots with a carbon and Kevlar shell, and then boots worn under the suit, rather than outside (1988), an innovation whose best-known ambassador is still Valentino Rossi today.
 
And that was just on track and road. Dainese’s vision has also transformed off-road riding with inventions conceived for the fastest competitions - African Rallies. The best known of them is armor made by hot injection molding in a process that brings hide, polyurethane foam and a rigid shell together as one. The technology, first seen in the iconic suits of Champion Edi Orioli, brought new standards of safety and comfort off-road.
 
Our most sophisticated innovation to date, the D-Air® airbag system, saw the light of day as a small drawing Lino sketched on a paper napkin in 1995. Following intensive research and development, it made its first public appearance at Intermot, Munich, in 2000. Today it has become a brand within our brand and a proven, life-saving success on track and road.
 
Recognition of our expertise, research capabilities and ability to think “outside the box” to achieve “the impossible” have led to exciting advancements in new fields, including the new SkinSuit for the International Space Station, the BioSuit being developed for future NASA missions to Mars, and the Sea-Guard aerodynamic safety jacket created for the “flying machine” foiling catamarans of America’s Cup champions Emirates Team New Zealand.
 
 

HOME TO LEADING GLOBAL BRANDS

 
Dainese’s commitment to performance and safety has inevitably extended beyond motorcycle clothing, steadily growing to embrace crash helmets, mountain biking, alpine skiing, horse riding and most recently sailing.
 
In 2007, the company achieved Lino’s original dream of providing protection from head to toe when it acquired the world-renowned Italian helmet manufacturer AGV.
 
The Dainese Group benefitted from substantial investment in 2015, when Investcorp, a leading global provider and manager of alternative investment products, acquired an 80% stake to support our continued international expansion and product innovation.
 
Later that year, the Group acquired kindred-spirit cycling and skiing safety brand POC.
 
In 2017, this 45-year journey continues, striving ceaselessly for new performance and safety advancements in dynamic sports, living the values that have always distinguished the Dainese Group and its reputation for excellence proven in competition and daily use.
 
 

OUR HISTORY

 
#115yearsofpassion – Uncover, one by one, the highlights of a history full of passion, research and innovation!
 
UNCOVER OUR HISTORY

SALES, MARKETING & LOGISTICS

Via dell'Economia 91

36100 Vicenza, Italy

Tel. (+39) 0444 224100

Fax (+39) 0444 964881

DAINESE S.P.A.

Via dell' Artigianato, 35

36060 Molvena, VI, Italy

Tel. (+39) 0424 410711

Fax (+39) 0424 410700

NORTH AMERICA OFFICES

Dainese USA, Inc.

1001 Brioso Dr.

Costa Mesa, CA 92627

Tel. (+1) 949-645-9500

Fax (+1) 949-645-9501

dainese.usa@dainese.com

HONG KONG OFFICES

Dainese & AGV Asia Pacific LTD

Unit 1904

Bonham Trade Centre

Sheung Wan

Hong Kong

Tel. (+852) 2350-9533

Fax (+852) 2350-5633

dainese.hk@dainese.com